fbpx

Brauchen wir detox diets?

Der Frühling steht vor der Tür und Viele denken sich jetzt ist die perfekte Zeit ein paar Kilo abzunehmen und den Körper zu „reinigen“. Tees, Säfte oder auch bestimmte Shakes und andere Produkte sollen dabei helfen. 
Aber reinigen wovon? Ja, wir haben Gifte und Toxine im Körper z.B. aufgrund von einem unausgeglichenen Lebensstil. Hier spielen unausgewogene Ernährung, Stress, zu wenig Schlaf und unsere Umgebung eine große Rolle.


Aber müssen wir uns wirklich reinigen? Vor allem bei Lebensmitteln ist es so, dass ab einer bestimmten Menge alles toxisch ist aber in einer geringeren Menge meist nahrhaft und gesund. Ein bestimmter Anteil an Toxinen im Körper ist außerdem normal und auch nötig. 


Unser Körper hat sein eigenes Reinigungssystem. Und wir können ihn ganz einfach dabei unterstützen.
Säfte und Tees können eher zu einer Unterernährung von bestimmten Nährstoffen führen oder zu einer „all or nothing“- Mentalität, die viele andere Diäten auch haben. Man startet schnell sich Lebensmittel zu verbieten, eine Kalorienmenge nicht zu überschreiten oder Mahlzeiten gegen die Tees oder supplements auszutauschen. 


Man braucht keine Saftkur um eine Diät zu starten oder sich zu reinigen. Stattdessen kann man seinen Körper bei der eigenen Reinigung unterstützen. 


Hier ein paar Tipps: 
– 3-5 Portionen frisches Gemüse und Obst am Tag essen (am Stück, nicht als Saft) 
– längere Fastenstunden zwischen Dinner und Frühstück kreieren 
– mind 2 l Wasser am Tag zusätzlich zu einer frischen und ausgewogenen Ernährung trinken 
– gute Fette in der Ernährung sind wichtig um Vitamine aufnehmen zu können 
– Ballaststoffe in Gemüse und Getreideprodukten helfen der Verdauung 
– ausreichend Schlaf und „me-time“ helfen den Funktionen im Körper 


Vor allem sollte man sein mindset zum Thema Essen und Diät entgiften. 
Findet eine Ernährungsweise die täglich umgesetz werden kann, baut eine gesunde Beziehung zum Essen auf und versteht was wirklich hilft eure Ziele zu erreichen.

Liebe Grüße

Wanda

Brauchst du Hilfe mit deiner Ernährung oder einfach Fragen? Gerne ein kostenloses Gespräch mit uns hier buchen.

You may also like...

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *